18.04.2019
Pressemitteilung: Nelson Müllers "Heimatliebe"

PRESSEMITTEILUNG:
Nelson Müllers „Heimatliebe“

München, 17. April 2019

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl. Und „Heimatliebe“ ist für Sternekoch Nelson Müller eine wahre Herzensangelegenheit. Sein neues Kochbuch versammelt Gerichte aus ganz Deutschland und spiegelt die Küche seiner Familie und seines Werdegangs wider.

Der in Ghana geborene Müller wuchs in Deutschland, genauer gesagt in Schwaben, auf. Seine Adoptiveltern haben Wurzeln in Schleswig-Holstein und Süddeutschland. Die Ferien verbrachte die Familie daher oft bei Verwandten an der Nordsee oder auf dem Bauernhof in Franken. Bei so vielen unterschiedlichen Einflüssen kam es schon einmal zu Neckereien am Esstisch, wie Nelson Müller mit einem Augenzwinkern bei einer der Buchvorstellungen zu „Heimatliebe“ erzählt. Aber nicht nur seine Familie hat seine Küche geprägt. Für verschiedene TV-Formate, wie beispielsweise die ZDF Landpartie, ist er durch die ganze Republik gereist, um die regionalen Besonderheiten zu erkunden.

Bei der zweiten  Buchvorstellung in Hamburg kommt die Frage aus dem Publikum, warum er nicht afrikanisch koche. Nelson Müller versteht die Erwartung an ihn, dennoch würde sich das für ihn nicht richtig anfühlen. Sein Herz hängt an der deutschen Küche, die ihn stark geprägt hat. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Es ist so leicht ein gutes italienisches oder asiatisches Restaurant zu finden, aber eines mit deutscher Küche? Da wird es schon schwieriger.

„Heimatliebe“  ist ein Loblied auf die Gerichte, mit denen er so viel verbindet, die Erinnerungen an zu Hause wecken. Mittlerweile lebt Nelson Müller in Essen und hat sich zwei Michelinsterne erkocht. Und auch hier bleibt er seiner Linie treu: in der Schote bzw. dem Müllers auf der Rü serviert er  handfeste Speisen aus klassischen, bodenständigen Zutaten.

Die begeisterten Gäste der drei Events in Essen, Hamburg und München sprechen für sich. Nelson Müller hat dort nicht nur vor Vertretern aus Presse und Buchhandel „Heimatliebe“ vorgestellt. Kostproben aus dem Buch und Live-Musik von ihm sowie dem Duo „Benny & Joyce“ rundeten die Abende ab. Wenn man sieht, wie er sich mit Herz und Hingabe jedem Gericht widmet, das Rührei für das Krabbenbrot in der Pfanne schwenkt, den Kaiserschmarrn flambiert, bei jedem Teller, den er verteilt, mit den Gästen das Gespräch sucht, versteht man das Geheimnis seines Erfolgs.

Natalie Knauer | Leitung PR und Öffentlichkeitsarbeit

natalie.knauer@dk-germany.de