02.06.2015
Jamie Oliver haut Konkurrenz in die Pfanne
Starkoch Jamie Oliver gilt als bester Beweis dafür, dass britisches Essen alles andere als langweilig ist. Doch "The Naked Chef" setzt nicht nur kulinarisch, sondern auch verkaufstechnisch neue Maßstäbe. Wie eine Sonderauswertung von GfK Entertainment zeigt, landet er europaweit die meisten Kochbuch-Bestseller. Alleine in Deutschland war er zusammengerechnet über 100 Wochen in den Sachbuch-Charts vertreten. Als einziger Autor bringt er gleich zwei Titel in der Top 5 der meistverkauften Kochbücher der vergangenen fünf Jahre unter: Jamies 30 Minuten Menüs auf Rang zwei sowie Jamies 15-Minuten-Küche auf Rang fünf.
 
In Österreich und der Schweiz zeichnet Jamie Oliver für das zweit- und dritterfolgreichste Kochbuch im Zeitraum Mai 2010 bis April 2015 verantwortlich. In den Niederlanden und Portugal platziert er vier Titel unter den ersten Zehn; in Polen sind es zwei Bücher. Sogar im weit entfernten Brasilien werden seine Gerichte, die auf eine möglichst einfache Zubereitung setzen, gerne nachgekocht. Wie in Deutschland schaffen es "Jamies 30 Minuten Menüs" und "Jamies 15-Minuten-Küche" auf die Plätze zwei und fünf.
 
Doris Giesemann, Vertriebs- und Marketingleiterin Dorling Kindersley Deutschland: "Jamie Oliver ist nicht nur ein Glücksfall für den deutschsprachigen Handel, der ca. 4,5 Mio. seiner Bücher absetzen konnte, sondern er hat mit seiner Leidenschaft das Kochen für eine ganze Generation wieder attraktiv gemacht. Durch seinen lockeren, unverkrampften Umgang mit Medien haben sich plötzlich die Kochshows im deutschen TV verändert. Jamie überzeugt auch durch seine politische Haltung zum Thema Ernährung und traut sich anzuecken – genau das macht ihn so glaubwürdig und sympathisch. Wir freuen uns bereits jetzt auf sein neues Buch, das im Herbst erscheinen wird. Herzlichen Glückwunsch Jamie!"
 
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Kochen ist Infotainment, und das beherrscht Jamie Oliver 'at its best'. Die Mischung aus lockerer, unkonventioneller Ansprache, verbunden mit Anleitungen zu kreativen kulinarischen Leckereien, kommt europaweit an - trotz vermeintlichem Startnachteil von der Insel."

Die komplette Pressemitteilung von GfK Entertainment finden Sie hier
warenkorb (0)

Es befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb